Flaggschiff RUF 1200 verbraucht ein Viertel weniger Energie als das Vorgängermodell

Weiterlesen

Ruf Maschinenbau bietet vielfältige Materialzuführungen an
Bei der Brikettierung von Metallspänen kommt es nicht nur auf die richtige Brikettierpresse an. Für die Prozesssicherheit ist auch der passende Trichter samt Zuführung entscheidend. RUF Maschinenbau hat für sämtliche Anforderungen die richtige Lösung.

Weiterlesen

Im Jahr 1993 ist es RUF Maschinenbau gelungen, das Prinzip der Wechselform-Brikettierung erfolgreich von Holzresten auf Metallspäne zu übertragen. Zwei Jahre später waren neben den „Holzmaschinen“ auch bereits die ersten zehn Brikettieranlagen für Metall verkauft. Heute ist RUF-Brikettiertechnik aus der Verwertung von Spänen, die in der Metallbearbeitung anfallen, nicht mehr wegzudenken. Eine Erfolgsgeschichte aus dem Mittelstand.

Weiterlesen

Das Parkettwerk der Bauwerk Group im kroatischen Đurđevac verwandelt die in der Produktion anfallenden Holzspäne und -stäube mit drei Brikettierpressen der Firma RUF zu kompakten Holzbriketts. Das reduziert den ansonsten enorm hohen Handlingaufwand deutlich. Zudem gewinnen die Späne und Stäube durch das Verpressen zu Holzbriketts als CO2-neutralem Heizmaterial erheblich an Wert, was für entsprechend gute Verkaufserlöse sorgt.

Weiterlesen

Vor kurzem durften wir ein Kamerateam der Medienplattform MetalWorks TV bei uns auf dem Betriebsgelände in Zaisertshofen begrüßen. Hintergrund war ein redaktioneller Videobeitrag rund um unsere Probeverpressungen, welche wir kostenfrei und unverbindlich für potentielle neue Kunden in unserem eigens dafür ausgelegten Technikum anbieten.  Der daraus entstandene Beitrag beleuchtet das Vorgehen und die Abläufe eines Pressversuchs, sowohl für Holz als auch Metall.

Weiterlesen

Präzision und Effizienz haben für die Alcutec GmbH höchste Priorität. Daher setzt der Spezialist für Alumiumfräsen eine Brikettieranlage von RUF ein, um die bei der Produktion anfallenden Alu-Späne zu kompakten Briketts zu pressen. Durch das Brikettieren wird das Volumen der Späne deutlich reduziert und anhaftendes Kühlschmiermittel (KSS) ausgepresst. In dieser Form sind die Produktionsabfälle deutlich leichter zu handhaben und erzielen beim Verkauf höhere Erlöse als lose Aluminiumspäne.

Weiterlesen

Wenn Holzbohlen zu Rundstäben für Flaggen, Schaschlikspießen und vielen weiteren Produkten verarbeitet werden, fallen zahlreiche Späne an. Statt sie als Abfall entsorgen zu lassen, presst der Holzverarbeiter Ortinger sie zu Briketts, die er als Brennstoff verkauft. So hat er für sich eine weitere wesentliche Einnahmequelle erschlossen. Seine RUF Brikettierpresse hat sich vom ersten Tag an gerechnet.

Weiterlesen