News

RUF produziert jetzt komplett CO2-neutral

Mit seinen Brikettierpressen und den hauseigenen PV-Anlagen schont der Maschinenbauer die Umwelt

Bei RUF ist Nachhaltigkeit in der Unternehmens-DNA verankert. Von jeher werten die Brikettierpressen des Anlagenbauers Reststoffe zu Sekundärrohstoffen oder CO2-neutralen Heizstoffen auf. Durch zahlreiche Maßnahmen hat der Mittelständler in Zaisertshofen zudem seinen kompletten Betrieb klimaneutral gestaltet.

Schon mit ihren Produkten, den Brikettierpressen, dient die Firma RUF dem Umweltschutz. Die Anlagen pressen kleinteilige Produktionsreste aus Metall, Papier etc. zu kompakten Blocks, die in der Regel als Sekundärrohstoffe eingesetzt werden. Und aus Holzspänen entstehen Briketts zum CO2-neutralen Heizen.

Um auch als ganzes Unternehmen zu einem Vorzeige-Betrieb in Sachen Klimaneutralität zu werden, hat die Geschäftsführung im zurückliegenden Jahrzehnt ein umfassendes Maßnahmenpaket umgesetzt – mit dem Ergebnis, dass RUF Geschäftsführer Roland Ruf nun stolz feststellen kann: „Wir produzieren hundertprozentig CO2-neutral.“ Das galt vermutlich auch schon für einige zurückliegende Jahre. Doch bei RUF lag die Priorität klar auf der Umsetzung der Maßnahmen. Erst danach, im Jahr 2021, wurde genau nachgerechnet.

Bereits 2009 fiel der Startschuss für die Nutzung aller Dachflächen zur Stromproduktion mit Photovoltaikanlagen. Seither wurden auf einer Fläche von 10.732 Quadratmetern 7.320 Photovoltaikmodule mit einer Modulleistung von 1692,4 kWp verbaut. Sie erzeugen über

115 Wechselrichter den größten Teil des von RUF verbrauchten Stroms und vermieden 2021 mehr als 600 Tonnen Kohlendioxid-Ausstoß. Ein integrierter Batteriespeicher mit 307 kWh Speicherkapazität hilft dabei, den so erzeugten Strom möglichst vollumfänglich direkt zu nutzen. Nimmt man das firmeneigene, mit Pflanzenöl betriebene Blockheizkraftwerk hinzu, produziert RUF mehr ökologischen Strom und Wärme, als das Unternehmen selbst verbraucht.

Parallel zum Ausbau der grünen Strom- und Wärmeerzeugung wurde intern der Energieverbrauch durch zahlreiche Maßnahmen gesenkt. Dadurch ist die Firma RUF nun CO2 neutral und entnimmt zusätzlich jedes Jahr knapp 400 Tonnen Treibhausgase in CO2-Äquivalenten der Atmosphäre. Zu den umgesetzten Projekten zählt hier beispielsweise eine energiesparende Lüftungsanlage in der Lackierhalle, die jährlich rund 60 Megawattstunden weniger verbraucht und 32 Tonnen CO2-Emissionen spart. Aber auch zahlreiche kleinere Projekte zeigen in Summe große Wirkung. So etwa die Umstellung auf LED-Beleuchtung in den Produktionshallen, die die jährliche CO2-Bilanz um gut acht Tonnen verbessert.

RUF achtet aber nicht nur auf die betriebseigene CO2-Neutralität, sondern verbessert zudem bei seinen Brikettieranlagen die Energieeffizienz. So ist es etwa bei der neuen RUF 1200 gelungen, den Stromverbrauch gegenüber dem Vorgängermodel um 25 Prozent senken und gleichzeitig den Durchsatz um rund sieben Prozent auf 1090 kg/h zu erhöhen.

 

Photovoltaikanlage bei RUF: Am Stammsitz in Zaisertshofen hat das Unternehmen auf einer Fläche von 10.732 Quadratmetern 7.320 Photovoltaikmodule mit einer Modulleistung von 1692,4 kWp installiert.
Rundum nachhaltig: Auf RUF Anlagen gepresste Briketts entlasten die Umwelt und der Betrieb des Unternehmens in Zaisertshofen ist komplett CO2-neutral.