News

NACHHALTIGKEIT BEI RUF

100% CO2-neutrale Produktion

Nachhaltigkeit steht bei uns schon seit langem im Fokus. Wenn Sie unser Produkt, die Brikettierpresse, betrachten, trägt sie weltweit zum nachhaltigen Umgang mit Reststoffen aus der Produktion sowohl im Holz- als auch im Metallbereich bei. Das bedeutet, dass Abfallprodukten durch Brikettierung wieder ein Mehrwert gegeben werden kann. Darüber hinaus ist es uns gelungen, durch verschiedene interne Projekte und Maßnahmen unsere CO2-Emissionen zu reduzieren und zu kompensieren.

8.800 m² PV-Module auf dem Dach unseres Standortes ermöglichen es uns, den größten Teil unseres Stroms selbst zu erzeugen. In Kombination mit unserem firmeneigenen Blockheiz-Kraftwerk produzieren wir so mehr ökologische Energie, als wir selbst verbrauchen können. Dank dieser und weiterer interner Maßnahmen produzieren wir zu 100% CO2-neutral. 

Auch durch zahlreiche Umbauten und Erneuerungen an unserem Standort in Zaisertshofen konnten wir in den vergangenen Jahren unseren Energieverbrauch stetig verringern. 
Im Jahr 2019 beteiligten wir uns außerdem zum ersten Mal an der CO2-Kompensation der Firma atmosfair. Durch unseren Klimaschutzbeitrag, den wir hier leisteten, konnten wir erfolgreich CO2 kompensieren, welches durch Flüge bei Dienstreisen angefallen war. Insgesamt ist es uns so möglich ca. 1.100 Tonnen CO2 im Jahr einzusparen und 100% CO2-neutral zu produzieren.