Schneidölverlust durch Brikettierung minimiert Drehteile-Hersteller minimiert durch Brikettierung Schneidölverlust

EZ Zerspanung GmbH gewinnt aus Produktionsresten 80 Prozent des Schmierstoffs zurück

Durch das Verpressen von losen Edelstahlspänen zu Briketts konnte die EZ Zerspanung GmbH ihre Kosten für Schneidöle deutlich senken und die Umwelt entlasten. Denn beim Brikettieren gewinnt der Spezialist für Drehteile etwa 80 Prozent des an den Spänen haftenden Schneidöls zurück. Vor allem durch diese Einsparungen hat sich die eingesetzte Brikettierpresse in weniger als drei Jahren amortisiert.

Die EZ Zerspanung GmbH kann ein rasantes Wachstum vorweisen. 2006 begann Bernhard Heil mit einer Sägemaschine, auf der er Edelstahlrohre für Geländer herstellte. Kurz darauf kaufte der gelernte Werkzeugmacher seine erste Drehmaschine, um auch umfangreichere Aufträge übernehmen zu können. Heute verfügt sein Unternehmen im osthessischen Mittelkalbach über einen Maschinenpark mit rund 20 Bearbeitungszentren, vor allem verschiedene Drehautomaten.

Die Brikettiertechnologie hielt bei EZ Zerspanung Einzug, nachdem die Drehmaschinen und Sägen von Kühlschmier-Emulsionen weitgehend auf reines Schneidöl umgestellt wurden. Fertigungsleiter Alexander Fröhlich berichtet: „Statt der vergleichsweise geringen Kosten für die Emulsionen fielen nun rund 25.000 Euro pro Jahr für das Schneidöl an.“

Sie wollen mehr dazu erfahren? Hier weiterlesen.