Ölnasse Aluminiumspäne Späneberge fest im Schrumpfgriff

Bei der Fertigung von Alu-Verpresshülsen, die für zuverlässige Dichtheit von Rohrverbindungen sorgen, werden knapp 80 Prozent des Rohmaterials zerspant. Um den kostbaren Werkstoff bestens zu verwerten, setzt der Rohrspezialist Uponor seit 2005 auf Brikettieranlagen von Ruf.

Uponor gehört zu denweltweit größten Herstellern von Kunststoffrohrsystemen, die in den Bereichen Heizung, Klima, Lüftung sowie in der Versorgungstechnik zum Einsatz kommen. Doch für das Unternehmen sind nicht nur hochwertige organische Polymere wichtig. Ebenso entscheidend sind verschiedene metallische Werkstoffe, die zumTeil in ›Mehrschichtverbundrohren‹ (aus Kunststoff und Aluminium) sowie insbesondere beiden verschiedensten Verbindungsstücken (Fittings) verwendet werden. Der darauf spezialisierte Standort von Uponor ist im fränkischen Haßfurt. Dort stellen rund 120 Mitarbeiter durchschnittlich 25 Millionen Fittings pro Jahr her, die aus Messing gefertigt und mit Verpresshülsen aus Aluminium und Kunststoffringen sowie O-Ringen vervollständigt werden.

In welcher Rekordzeit sich die "Ruf 4" bereits amortisiert hat, erfahren Sie hier.