Komprimiert und frei von Kühlschmierstoffen

Die Zollner AG komprimiert mit einer RUF-Brikettierpresse jährlich mehr als 100 Tonnen Aluminiumspäne. Damit reduziert der Mechatronikdienstleister das Volumen dieser Wertstoffe auf einen Bruchteil und trennt sie von anhaftenden Ölen und Emulsionen. Durch die Zurückgewinnung der Kühlschmierstoffe sowie die höheren Abnahmepreise für Aluminiumbriketts hat sich die Presse in kürzester Zeit amortisiert.

Über 100 Tonnen Aluminiumspäne fallen jährlich anVor knapp 50 Jahren gründete der Elektriker Manfred Zollner ein Elektrofachgeschäft mit Installationsbetrieb. Der damalige Ein-Mann-Betrieb hat sich in der Zwischenzeit zum größten europäischen EMS-Dienstleister entwickelt und gehört weltweit zu den Top 15 der Branche. Der Gründer Manfred Zollner ist auch heute noch für das Unternehmen als Aufsichtsratsvorsitzender tätig. Zu den Kunden der ersten Stunde wie IBM, Miele und Siemens sind im Laufe der Jahre Hunderte weitere Abnehmer gekommen. Zahlreiche Dreh- und Frästeile werden im Zandter Hauptwerk hergestellt. Mit einem Anteil von 80 Prozent stellt Aluminium den wichtigsten Werkstoff dar. Zwischen 40 und 50 Prozent des verarbeiteten Materials bleiben dabei in Form von Aluminiumspänen zurück. Solange die eigene CNC-Fertigung noch relativ klein war und viele Teile zugekauft wurden, war das Handling der voluminösen und mit Kühlschmierstoffen (KSS) behafteten Späne zwar auch schon aufwendig, aber für Zollner noch hinnehmbar.

Weiterlesen